Tagesablauf der Wilden Horde

Home / Betreuung / Tagesablauf der Wilden Horde
Tagesablauf der Wilden Horde

Im Betreuungszentrum können die Kinder der Viktoria-Schule in der Zeit von 7.30 bis 17.00 Uhr betreut werden.

In der Regel kommen die Kinder nach Schulschluss ins Betreuungszentrum,

wo sie das vielfältige Raumangebot zum Freispiel nutzen dürfen.

Hier erwarten sie der Bewegungsraum, der Lego- und Tischkickerraum, die Lese-Ecke, der Mal- und Bastelraum und der Spieleraum. Während der Freispielzeit können kleinere, angeleitete Angebote, wie Basteln, Vorlesen, Backen, etc. wahrgenommen werden.

Das Mittagessen wird in der Mensa in drei Gruppen eingenommen. Je nach Stundenplan werden die Kinder um 12.00 Uhr, 12.45 Uhr und um 13.00 Uhr verköstigt.

Das Essen wird von Taunus-Menü-Service geliefert und von unserer Küchenkraft zubereitet. Wir achten auf einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan. Täglich gibt es Salat oder Gemüse als Beilage, zum Nachtisch wird regelmäßig Obst angeboten.

In der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr ist für alle Kinder Hausaufgabenzeit.

Die Hausaufgaben werden in festen Gruppen eingeteilt und von jeweils zwei Mitarbeitern betreut. Die Kinder werden bei der Bewältigung der Hausaufgaben unterstützt und erhalten bei Bedarf Hilfestellung. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit kontrolliert. Die Endkontrolle obliegt den Eltern. Wir achten darauf, die Selbstständigkeit der Kinder dem Alter entsprechend, zunehmend zu fördern.

Nach den Hausaufgaben spielen die Kinder nach Möglichkeit draußen oder im Haus oder arbeiten an ihren eigenen kleinen Vorführungen.

Freitags werden keine Hausaufgaben gemacht, so dass Zeit für Projekte bleibt.