F (A bis Z)

Home / AbisZ / F (A bis Z)
F (A bis Z)

Fahrradausbildung

Im Rahmen der Verkehrserziehung an Grundschulen findet in der vierten Jahrgangsstufe eine Fahrradausbildung statt. In Zusammenarbeit mit der Polizei lernen die Kinder, sich mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen. Vorausgehend ist ein theoretischer Teil, der sich mit den Regeln im Straßenverkehr, besonderer Unfallgefährdung und dem verkehrssicheren Fahrrad beschäftigt. Am Ende der Fahrradausbildung legen die Kinder eine „Fahrradprüfung“ ab, die sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Prüfungsteil beinhaltet.

Zusätzlich zur Fahrradausbildung finanziert der Förderverein einen Crash-Kurs in 1. Hilfe für unsere 4. Klässler.

Feste

Im Wechsel mit dem Weihnachtsbasar findet alle zwei bis drei Jahre ein Sommerfest statt.

Flöten

Die Kinder der 1. – 4. Klassen lernen im Klassenverband das Flöte spielen.

Fortbildung

Das Kollegium unserer Schule besucht regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, die sich mit Themen zum Arbeits- und Sozialverhalten oder zur Didaktik und Methodik der einzelnen Fachbereiche beschäftigen.

Förderprogramme

An unserer Schule werden eine Vielzahl von Förderprogrammen angeboten, in denen Kinder differenziert unterstützt werden, wie z.B. Mathe- und Deutschförderung, Förderung durch eine Fachkraft aus dem Regionalen Beratungs- und Förderzentrum, Deutsch für Ausländer, vorschulische Förderung im Vorlaufkurs, LRS-Förderung.

Förderverein

Vor dem Hintergrund immer knapper werdender Geldmittel und Budgetkürzungen in den öffentlichen Haushalten wurde im Jahr 1998 der „Verein der Freunde und Förderer der Viktoria-Schule Schönberg, Kronberg i.Ts. e.V.“ (VFFV) gegründet. Ziel des Fördervereins ist seither die Entwicklung, Bildung und Erziehung der Kinder in der Viktoria-Schule in Kronberg zu fördern. Der VFFV ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Daher können über Mitgliedsbeiträge und Spenden Quittungen erstellt und mit entsprechender Einreichung steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:
IBAN DE14512500000021301280
Taunussparkasse

Kontakt zum Förderverein: VFFViktoriaschule (at) gmail.com

Fundsachen

Fehlt mal wieder der rechte Handschuh oder ist der Turnbeutel verschwunden? Unser Fundschrank in der Eingangshalle ist eine wahre Schatzkiste. Einmal im Schulhalbjahr werden nicht abgeholte Fundsachen im Foyer der Schule ausgelegt.