Als Naturpark-Schule wollen wir vielfältige Lernerfahrungen durch das Erleben der eigenen Umwelt im Naturpark Taunus nachhaltig vermitteln.
So sind wir:
„Lernen ist Erleben. Alles andere ist Information.“
Dieses Zitat von Albert Einstein verdeutlicht die Grundidee der „Naturpark-Schule“: Durch das Erleben der eigenen Umwelt im Naturpark Taunus prägen sich vielfältige Lernerfahrungen wesentlich nachhaltiger ein, als durch reine Informationsvermittlung im Klassenraum.
Ziel des Projektes „Naturpark-Schule“ ist es, Kindern und Jugendlichen Themen aus den folgenden Lernfeldern durch Unterstützung von außerschulischen Kooperationspartnern zu vermitteln.
- Wald und Waldpädagogik
- Klima und Energie
- Biodiversität
- Ernährung und Landwirtschaft
- Kultur und Geschichte der Heimatregion
- Abfall, Abfallvermeidung, Recycling und Konsum
- Natur- und Artenschutz
- Wasser und Boden
- Fairer Handel und Beschaffung
- Mobilität
Als Naturpark-Schule…
- stimmen wir unsere Inhalte mit gültigen Curricula, Bildungs- und Lehrplänen ab.
- streben wir fächerübergreifendes Arbeiten an.
- vermitteln wir Kenntnisse über Natur, Kultur und Klimaschutz im unmittelbaren Umfeld der Schule im Sinne einer nachhaltigen Bildung.
- beziehen wir Lern- und Erfahrungsorte außerhalb der Schule mit ein.
- verpflichten wir uns, dass jede Klasse zweimal im Schuljahr Themen aus den Lernfeldern des Projekts „Naturpark-Schule“ behandelt.
- nutzen unsere Lehrkräfte Fortbildungsveranstaltungen vom Hochtaunuskreis in Kooperation mit dem Naturpark Taunus mit Bezug zum Naturpark.