V (A bis Z)

Home / AbisZ / V (A bis Z)
V (A bis Z)

Verkehrserziehung

„Sicher zur Schule – sicher nach Hause!“ Grundschüler sind mit den Anforderungen des Straßenverkehrs häufig überfordert. Gefahrenquellen kennen lernen und richtiges Verhalten einüben sind die Ziele der Verkehrserziehung, die in jeder Jahrgangsstufe einen Teil des Sachunterrichts ausmacht. In der vierten Jahrgangsstufe gehört auch die Radfahrausbildung dazu. Siehe Fahrradausbildung

Viktoria

Victoria Adelaide Mary Louisa, Princess Royal of United Kingdom wurde am 21. November 1840 im Buckingham Palace, London geboren. Nach dem Tod ihres Gatten, Friedrich III. König von Preußen und Deutscher Kaiser, nannte sie sich Viktoria Kaiser Friedrich und zog auf ihren Witwensitz Schloss Friedrichshof (das heutige Kronberger Schlosshotel). 1890 spendete sie den Bürgern aus Schönberg die Viktoria–Schule. Am 5. August 1901 starb die Königin in Kronberg.

Vorschulische Förderung siehe Einschulung