S (A bis Z)

Home / AbisZ / S (A bis Z)
S (A bis Z)

Schnuppertag siehe Einschulung

Schulaufnahmefeier siehe Einschulung

Schulbücher

Schulbücher, die den Schülern zum Gebrauch für ein Schuljahr kostenfrei überlassen werden, sind Eigentum des Landes Hessen. Sie sollen pfleglich behandelt und mit einem Schutzumschlag eingebunden werden. Bei Verlust oder Beschädigung müssen die Bücher auf eigene Kosten ersetzt werden. Arbeitshefte, in die die Kinder hineinschreiben, müssen von den Eltern bezahlt werden.

Schülerbücherei

In unserer gemütlich eingerichteten Schülerbücherei warten rund 1200 Bücher darauf, dass sie betrachtet, gelesen oder vorgelesen werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: neue und alte Bilderbücher, eine große Auswahl an Büchern für den Leseanfänger,packende Kinderkrimis,

Mädchen-, Tier-, Fußball-, Abenteuerbücher und viele Kinderbuchklassiker für die Fortgeschrittenen. Wer es lieber sachlich mag, kann sich Bücher über Tiere und Pflanzen, die Urzeit, Experimente, die Erde, etc. für maximal 2 Wochen ausleihen.

Schulärztliche Untersuchung siehe Einschulung

Schulkonferenz siehe Konferenzen

Schwarzes Brett siehe Infowand

Schwimmen siehe Sport

Sekretariat

Für einen reibungslosen Bürobetrieb und die Behebung der kleinen und größeren Kümmernisse der Schüler, Eltern und Kollegen sorgt unsere Schulsekretärin Frau Gabi Treffert.

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten läuft der Anrufbeantworter. Freitags ist das Sekretariat nicht besetzt.

Sicherheit

Um die Sicherheit unserer Schulkinder zu gewährleisten sind die Eingangstüren in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr abgeschlossen.

Spenden siehe Förderverein

Spielgeräte

Während der großen Pausen stehen den Kindern Spielgeräte zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir den Kindern auch Bälle, Sprungseile, Tischtennisschläger, Stelzen, etc. an.

Sport

Unser Sportunterricht wird in der Taunushalle durchgeführt. Im 4. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler auch Schwimmunterricht.

Die Bundesjugendspiele (Leichtathletik) finden unter Mithilfe vieler Eltern im Sommerhalbjahr statt. Dazu nutzen wir die Sportanlage des MTV-Kronberg. Mit einem gemeinsamen Grillen endet der Tag.

Im Rahmen des Sportunterrichtes erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Laufabzeichen und Teile des Sportabzeichens abzulegen.

In unserem Sportunterricht werden wir durch verschiedene Vereine unterstützt. So können wir im Verlauf des Unterrichtes beispielsweise Schnupperkurse im Fechten und Volleyball oder Handball anbieten. Mit der Hockeyabteilung des MTV besteht eine langfristige  Zusammenarbeit.

Sprechstunde siehe Elterngespräche