P (A bis Z)

Home / AbisZ / P (A bis Z)
P (A bis Z)

Parkplätze

Leider stehen rund um unsere Schule nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Grundsätzlich sollte es daher angestrebt werden, die Kinder zu Fuß in die Schule zu schicken oder zu bringen.

Patenschaften

Damit sich die neuen Erstklässler in der Schule zurechtfinden, übernehmen die Viertklässler jeweils eine Patenschaft für ein Kind und begleiten dieses über das gesamte 1. Schuljahr.

Pausen

Die großen Pausen finden in der Zeit von 9:45 bis 10:05 Uhr und von 11:40 bis 11:55 statt. In dieser Zeit sind die Kinder auf dem Schulhof und werden hier von einem Lehrer beaufsichtigt. Während dieser Pausen stehen den Kindern verschiedene Spielgeräte zur Verfügung, so dass sich die Kinder von den vielen Konzentrationsphasen im Unterricht erholen können.

Wenn unser Pausengong zwei Mal ertönt, folgt darauf immer der Jubel der Schülerinnen und Schüler, denn dann gibt es „Regenpause“. Das bedeutet: Bei schlechtem Wetter dürfen die Schüler während der Pausenzeiten im Schulhaus bleiben. Für jede Jahrgangsstufe ist dafür der vor den Klassen liegende Flur vorgesehen. Auch in den Klassenzimmern dürfen sich die Kinder aufhalten. Die Aufsicht wird pro Jahrgang durch eine Lehrkraft gewährleistet. Während der Regenpausen steht den Schülerinnen und Schülern im Normalfall auch die Schulbücherei zur Verfügung.

Projektwoche

Zusätzlich zu den klasseninternen Projekten finden in regelmäßigen Abständen klassenübergreifende Projektwochen mit verschiedenen Themen statt (z.B. Olympische Spiele, Leseprojekt, etc.).